StartWTFSo baust Du Dir Dein eigenes Facebook "Spionage Tool"

So baust Du Dir Dein eigenes Facebook „Spionage Tool“

Mein „Freunde, denen PEGIDA gefällt – Schluss mit falschen Facebook Freunden“-Beitrag ist in den letzten Stunden ein wenig durch die Decke gegangen. Deutsche Leitmedien wie Meedia oder der Rolling Stone sprechen von Spionage. Genauer gesagt sprechen sie von einem „Spionage Tool“, das ich gebaut haben soll. Ich will euch etwas verraten. Das ist gar kein echtes „Spionage Tool“.  Ich würde es noch nicht einmal als Tool bezeichnen. Es ist ein Link. Es sind Informationen die jedem Facebook Nutzer zugänglich sind, die eigentlich offenbar sind. Und jeder kann die Links und die Informationen ermitteln und zwar so:

1. Du loggst Dich mit Deinem oder einem anderem Account bei Facebook ein.
2. Du rufst die Facebook Seite Deiner Wahl wie z.B. die von den „Rhetorische Perlen von AfD- und NPD-Anhängern“ (das sind so Aluhut tragenden Vollpfosten, glaube ich) auf.

ACHTUNG: Jetzt kommt der schwierige Teil!

3. Dann fährst Du mit dem Cursor über das -in meinem Fall – „+10“,

ACHTUNG: Das +-Zeichen siehst Du nur, wenn mehr als fünf Deiner Freunde die gewählte Seite mögen

4. dann „rechtsklick“ (was auf dieser Seite richtig viel Spaß gemacht hat),
5. dann kopierst Du den Link und
6. fertig ist das „Spionage Tool“.

Glaubst Du nicht? Doch! Im Fall von „Rhetorische Perlen von AfD- und NPD-Anhängern“ lautet der Link:

https://www.facebook.com/browse/friended_fans_of/?page_id=1503548603194277

Alternativ kannst Du auch einfach auf das +-Zeichen drücken, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Pro-Tipp

Sollten weniger als fünf oder gar keiner Deiner Freunde die Seite mögen, dann brauchst Du die Facebook-ID der Seite. Die bekommst Du bei Facebook. Hierzu musst Du nur die URL

https://graph.facebook.com/[NAME-DER-SEITE]

aufrufen und [NAME-DER-SEITE] durch den gewünschten Seitennamen ersetzen.

In meinem Fall also:

https://graph.facebook.com/afdnpd

Dann nur noch die ID auslesen und fertig. Diese kannst Du im Link einfach ersetzen.

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt