StartMusikHigh 5!

High 5!


(Youtube Direkt5)

Eine ganze Handvoll zählt Testspiel jetzt, das hamburger Musikblog, das richtig fetzt. Ja, das mit den Reimen überlasse ich lieber, denke ich, den Leuten, die das können.


(Youtube Direkt5)

Die Fünf ist ja sowieso eine tolle Nummer. Sie folgt auf die Vier, die auch ziemlich rockt, und über die Sechs muss man ja sowieso nix mehr sagen, so toll ist die. Und dazwischen liegt die 5, kann ja nur perfekt sein, so ’ne Zahl. Außerdem ist die Fünf eine ungrade Zahl und schräge Dinge liegen mir ja bekanntlich ohnehin sehr und der einzige Satz von Monty Python, mit dem sie jemals unrecht hatten, war wohl „Die 5 scheidet völlig aus“. Und eine Primzahl ist sie auch noch, hach! I love myself some gooood ol‘ Five!


(Youtube Direkt5)

Hier noch ein paar Die Hard Facts über die liebreizendste aller Nummern:

Ganze Zahlen, die im Dezimalsystem als letzte Ziffer eine Null oder Fünf haben, können ganzzahlig durch fünf geteilt werden. Alle ungeraden Vielfachen von fünf enden wiederum mit der fünf (alle geraden mit der Null).

* Die 5 ist die sechste Zahl der Fibonacci-Folge.
* Die Fünf ist eine Fermatsche Primzahl: 5 = 2^{2^1}+1 und die kleinste Wilson-Primzahl.
* Es gibt genau fünf platonische Körper.


(Youtube Direkt5)

Naturwissenschaften

Die Pentadaktylie, die Fünfstrahligkeit oder die Fünffingrigkeit, bezeichnet die grundlegende Untergliederung der einzelnen Extremitäten der Wirbeltiere in je fünf distale, also endständige, Fortsätze. Diese muss bei primitiven Wirbeltieren noch nicht ausgeprägt sein und kann bei einigen höheren Wirbeltieren rückgebildet sein, zum Beispiel bei den Schlangen oder bei den Pferden.

Die Stachelhäuter weisen eine fünfstrahlige Radiärsymmetrie auf.

Einige Pflanzen wie Glockenblumengewächse weisen fünfzählige Blüten auf.


(Youtube Direkt5)

Und wie wir ja sowieso alle wissen: Nummer 5 lebt. Und was lebt, das liebt und auch hier ist die 5 unschlagbar: „Die fünf ist in vielen östlichen und westlichen Kulturen die Zahl der Liebe, da sie eine unteilbare Kombination der männlichen Zahl drei und der weiblichen Zahl zwei ist. Außerdem ist sie die Zahl der Liebesgöttin Venus.“ Jetzt, wo wir das alle wissen, können wir getrost rausgehen und ’nen Burger futtern und danach vielleicht noch ein Eis.

In diesem Sinne: Herzlichsten 5. Geburtstag, Testspiel! Und zum 10. mach ich was über das Dezimalsystem. Das wird geil!

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt