StartLifestyleVinylHub & recordstores.love finden Plattenläden in deiner Nähe

VinylHub & recordstores.love finden Plattenläden in deiner Nähe

Platten- & CD-Regal bei Michelle Records in Hamburg – Der Plattenladen in der Hamburger Innenstadt ist einer von über 6.000 Record Stores die bei VinylHub gelistet sind

VinylHub ist eine neue Karte für Plattenläden auf der ganzen Welt. Fast 7.000 Record Stores listet VinylHub auf seiner Google-Map. Anders als andere Verzeichnisse geht VinylHub noch einen Schritt weiter und listet auch Events rund um die Schallplatte. „It’s like Discogs, for Record Shops & Record Events.“, schreiben die Betreiber auf ihrer Website https://www.vinylhub.com/. VinylHub ist übrigens ein Service von Discogs, dem Marktplatz und der Datenbank für physische Tonträger im Netz.

VinylHub mit dem Kartenausschnitt von Hamburg (Screenshot)

Eine Alternative zu VinylHub ist die vom Hamburger Markus Maack seit 2009 betriebene Recordstore-Map recordstores.love. Rund 6.659 aktive sowie 1.128 Plattenläden, die kürzlich geschlossen wurden, listet sein Verzeichnis. Die meisten Plattenläden sind in den Ländern Australia, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Holland, Spanien, England und in den USA zu finden. Auf seiner Facebook-Seite fährt Markus gerade einen Adventskalender mit den „The top 24 record store cities“.

Auf VinylHub wird übrigens nicht zwischen offenen und geschlossenen Läden unterschieden.

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt