Foto: Sammy Hart

Wenn man im Ausland nach Dingen fragt, die „typisch deutsch“ sind, dann ist die Chance hoch, dass man von Lederhosen, dem Oktoberfest oder einem überragendem Bierdurst zu hören bekommt. Deutsche Popmusik haben nur die wenigsten auf dem Schirm. Dabei muss sich die hiesige Szene in keinster Weise hinter UK, Skandinavien und den USA verstecken!

Meine Aussage untermauere ich mit „A Beautiful Life“, der aktuellen Single von Maria Scheiblhuber, die unter dem Künstlernamen MarieMarie komplexe Pop-Epen vertont. Ich muss gestehen, dass ich beim ersten Hören fest davon ausging, dass es sich hierbei um „the next big thing“ aus UK handeln würde. Da sieht man mal, wie fest die Stereotypen auch in meinem Denken verwurzelt sind. Seht hier das herrliche düstere Video:

Wie auch schon bei der letzten Single, „Wrap Your Night Around Me“, verbirgt sich hinter „A Beautiful Life“ ein hymnenartiges Wechselbad der popmusikalischen Gefühle. Düster, fragil und gleichzeitig ausdrucksstark. Auf eine wunderschöne Art und Weise nimmt MarieMarie in ihrer aktuellen Single das Grundkonzept der Liebe Schicht für Schicht auseinander, um es nach ihren eigenen Vorstellungen wieder zusammenzusetzen. Mich persönlich erinnert die Kombination aus einem komplexen Soundgewebe, elegant-simplen Beats und einer vordergründigen Stimme stark an London Grammar oder gar an Lorde.

Begleitet wird die Art Pop-Hymne von einem schräg-schaurigen Video, dass auch problemlos aus dem Katalog von Björk stammen könnte.

Am 23. März erscheint mit „O“ das zweite Album der Künstlerin, auf dem sie ihr eigene Verschmelzung von Folk, Electronica und Art Pop weiter vertieft.

Noch ein kleiner Fun Fact zu MarieMarie: Die studierte Instrumentalistin (Harfe und Klavier) spielte auch auf „Rock’n’Roll Realschule“, dem Unplugged-Album der Ärzte eine der beiden Harfen.

Gewinnspiel

Wir verlosen drei Exemplare des neue Albums von MarieMarie auf CD. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr nur eine Mail mit Betreff „MarieMarie“ und eurem Namen bis 19. Januar 2018 an gewinnen@testspiel.de senden. Die Gewinner werden per Mail von uns benachrichtigt.

In Kooperation mit MarieMarie.