StartFilm & TVTV-Tipp: Hip-Hop, The World is Yours

TV-Tipp: Hip-Hop, The World is Yours

Arte zeigt am Donnerstag, 10. März, zeigt Arte um 22.00 Uhr die Dokumentation „Hip-Hop, The World is Yours“ von Joshua Atesh Litle.

Viele glauben, bereits alles über Hip-Hop zu wissen. Doch der Dokumentarfilm „Hip-Hop, The World is Yours“ sprengt alle Klischees, die mit diesem Musikgenre verbunden sind, und öffnet den Blick auf die einende Kraft einer globalen Bewegung. Aus den USA nach Europa und dann in die ganze Welt importiert, entstand der Hip-Hop in den 60er und 70er Jahren in den großstädtischen Brennpunkten. Geprägt von sozialen Unruhen und Rassismus, Gewaltbereitschaft und Intoleranz sowie der erstarkenden Identität der Minderheiten.

Auf packende Art vermittelt der Film eine optimistische Botschaft von Hoffnung und Versöhnung. Er demonstriert, wie die Musikgattung Hip-Hop ohne Tabus ganz unterschiedliche Menschen begeistert und im Protest zusammenführt: Berliner und Hamburger Rapper, Pariser Vorstadtkids, Juden aus Israel, Palästinensische Jugendliche und afrikanische Frauenrechtlerinnen. „Hip-Hop, The World is Yours“ ist die mitreißende Chronik einer explosiven Revolte an der Schnittstelle zwischen Politik und Kunst.

Der Dokumentarfilm, der wie ein Roadmovie durch verschiedene Länder führt, lief 2010 auf dem Filmfestival in Locarno im Rahmen der vom Verband der schweizerischen Filmkritik veranstalteten „Woche der Kritik“.

Florian Treiß hat „Hip-Hop, The World is Yours“ schon gesehen und ausführlicher besprochen. Weitere Infos gibt es auch auf der Microsite von Arte.

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt