StartFilm & TV"Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon" (Video)

„Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon“ (Video)

Die Dokumentation „Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon“ lief am Mittwoch, 13.02.13 um 22:45 Uhr in der ARD. Hier ist das Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

6,5 Milliarden Euro hat der Internetgigant amazon 2012 in Deutschland umgesetzt, mehr als je zuvor. Die Arbeit machen aber nur wenige Festangestellte. Den Hauptteil erledigen Leiharbeiter und Saisonkräfte.

10.000 Arbeitskräfte zusätzlich brauchte der Internethändler bundesweit vor Weihnachten. Alle hofften auf die Jobmaschine amazon. Doch nur wenige haben das Glück, übernommen zu werden.

Die ARD-Reporteri Diana Löbl und Peter Omneken haben sich rund um den Konstanzer Ableger von amazon umgesehen. Dort arbeiten 3.300 Menschen, 3.100 von ihnen befristet. Der Vorarbeiter erzählt, dass die Belegschaft sich nicht traut, etwas zu sagen, nicht einmal unter Kollegen. Und dass jeder hoffe, dass der Vertrag so weiterlaufe. Das ist aber nicht einmal bei jedem Fünften der Fall.

Auch der Umgang mit den Leiharbeitern steht in der Kritik. Mit versteckter Kamera drehen die Reporter in einer Unterkunft. In kleinen Hütten sind die Arbeiter untergebracht. Angst haben viele vor dem Sicherheitsdienst, von dem sie sich ständig kontrolliert fühlen. Während der Dreharbeiten werden die Reporter bedrängt, schließlich sogar hinausgeworfen.

Amazon macht von Jahr zu Jahr mehr Gewinn – offenbar auch auf Kosten der Beschäftigten.

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt