StartMusikSouthside Festival 2016 nach Unterbrechung abgesagt - Hurricane unterbrochen

Southside Festival 2016 nach Unterbrechung abgesagt – Hurricane unterbrochen

Trotz Regen und jeder Menge Schlamm ist die Stimmung auf dem Hurricane Festival am Freitagabend gut gewesen

Nach dem Abbruch des Rock am Ring Festivals vor ein paar Wochen musste leider auch das Southside Festival in Neuhausen ob Eck nach einer Unterbrechung abgesagt werden. Aus der Pressemitteilung:

Heftige Gewitter führten bereits am frühen Freitagabend zunächst zur Unterbrechung. Um 20:15 Uhr wurden die Besucher aufgefordert ihre PKWs aufzusuchen, um sich vor dem herbeikommenden Unwetter zu schützen. Das Gewitter steigerte sich in ein Unwetter mit Windstärken von ca. 100 km/h und sinnflutartigem Starkregen.
Bürgermeister Hans-Jürgen Osswald dazu: „Das war nach meinem Kenntnisstand das bisher schwerste Unwetter in der Gemeinde Neuhausen ob Eck.“

Da der Regen mehrere Stunden anhielt und bis 3:00 Uhr Nachts weitere Gewitter auftraten, wurden die Besucher aufgefordert in ihren PKWs zu bleiben. Insgesamt wurden ca. 3.000 Besucher, die keinen Schutz in PKWs gefunden haben, mit 30 bereits bereitgestellten Bussen vom Veranstaltungsgelände in Notunterkünfte im Raum Tuttlingen untergebracht.

In der Nacht wurden die wartenden Besucher dann vom Veranstalter, den Sanitätsdiensten und der Feuerwehr versorgt. Nach einer Bestandsaufnahme des Veranstaltungsgeländes und dessen Infrastruktur hat sich ergeben, dass die Sicherheit und Ordnung für eine Fortsetzung des Festivals nicht mehr gewährleistet werden kann.

Es sind darüber hinaus für Samstag, den 25. Juni weitere schwere Unwetter vorhergesagt. Deswegen bitten Festivalveranstalter FKP Scorpio und die zuständigen Behörden die Besucher am Samstag die  Heimreise anzutreten.

Während des Unwetters wurden 25 Besucher leichtverletzt und ins Klinikum Tuttlingen gebracht. Fünf dieser Besucher werden weiter stationär beobachtet. Auf dem Festivalgelände wurden nach jetzigem Stand 57 Leichtverletzte behandelt, bei denen eine Weiterbehandlung nicht notwendig war.

Auch das Hurricane Festival in Scheeßel musste am Freitagabend für ein paar Stunden wegen einer Unwetterwarnung unterbrochen werden. Das Festival konnte aber fortgesetzt werden und Bands Rammstein, Turbostaat, Genetikk, Dropkick Murphys und AnnenMayKantereit konnten noch auftreten. Die White Stage in der Yeasayer und Digitalism auftreten sollten, war jedoch schon einen Abend vorher abgesoffen. Heute morgen wurden die Besucher erneut vor einem Unwetter gewarnt und gebeten, Schutz in ihren Autos zu suchen.

Update 16.00 Uhr: Vor 20.00 Uhr ist heute kein Einlass auf das Gelände des Hurricane Festivals zu erwarten.

Update 21.15 Uhr: Der Hurricane-Samstag wurde abgesagt.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Wir waren gestern Abend vor Ort und haben einige Bilder von der – trotz des ganzen Schlammassels – an sich guten Stimmung auf dem Gelände und den Campingplätzen mitgebracht. Mehr davon nächste Woche.

Ein von Marc (@testspiel) gepostetes Foto am

Ein von Marc (@testspiel) gepostetes Foto am

Ein von Marc (@testspiel) gepostetes Foto am

Ein von Marc (@testspiel) gepostetes Foto am

Ein von Marc (@testspiel) gepostetes Foto am

Ein von Marc (@testspiel) gepostetes Foto am

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt