StartBücherKostenloses E-Book: Abgemahnt? Die Erste-Hilfe-Taschenfibel

Kostenloses E-Book: Abgemahnt? Die Erste-Hilfe-Taschenfibel

Abgemahnt? Da hilft vielleicht das kostenlose E-Book „Abgemahnt? Die Erste-Hilfe-Taschenfibel“ von Thomas Seifried weiter, die die Rechtsanwälte Päsel, Reiff und Seifried aus Frankurt am Main zum Download anbieten.

Auf 26 Seiten möchte das Buch Tipps rund um das Thema Abmahnung geben. Es behandelt den rechtlichen Umgang mit Abmahnungen im Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Domainrecht, Geschmackmusterrecht, Patentrecht und Urheberrecht. Dabei werden unter anderem auf folgende Fragen Antworten gegeben:

Wie soll ich reagieren? Muss ich die vorformulierte Unterlassungserklärung so abgeben? Was passiert, wenn ich die Erklärung abändere? Muss ich die Kosten bezahlen und wenn ja in welcher Höhe? Was ist die Wiederholungsgefahr? Wie detailliert muss ich Auskunft geben? Wie erkenne ich rechtsmissbräuchliche Abmahnungen? Was passiert bei einem Verstoß gegen die Unterlassungserklärung? Kann ich selbst zum Angriff übergehen?

Leider hat die jüngste Abwahnwelle (siehe Beiträge bei  Blogrebellen, White Tapes, Mixtapesammestelle und Daburna) gezeigt, dass man als (Musik-)Blogger nur allzu leicht in die Abmahnfalle geraten kann.

Download „Abgemahnt? Die Erste-Hilfe-Taschenfibel“ (via @Koepper via createordie)

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt