Am Freitag steigt wie jedes Jahr das Holsten Brauereifest und in diesem Jahr sind Fünf Sterne deluxe am Start, die bereits vor fast 20 Jahren über das Bier aus Hamburg gerappt haben. 

Holsten im Rap hat quasi eine lange Tradition in Hamburg. Neben Fünf Sterne deluxe haben auch die Beginner, Samy Deluxe, Fischmob, Deichkind und Fettes Brot das Bier in ihre Texte eingeschenkt. Die bekanntesten Holsten-Lines sind schon fast eine Ewigkeit her. Ihr kennt sie alle und ich war damals aber schon mit der Knolle dabei, als die Brote 1995 in „Nordisch by Nature“ „Ich trinke Holsten und ich liebe St. Pauli“ oder die Leude von Fünf Sterne deluxe „Unsere Skills kommen edel wie ’n kühles Holsten, das ist unser Pils und das knallt am dollsten“ in „Dein Herz schlägt schneller“ (1998) rappten. Beides zwei absolute Top-Hits deutscher Rapgeschichte mit viel Geschmack.

Nun positioniert Holsten seine Marke Holsten Edel neu und knüpft mit einer leicht skurrilen Online-Kampagne unter dem Motto „#EdelDigga“ an das unorthodoxe Marketing von Astra an. Im neuen Spot machen sich drei Jungs darüber Gedanken, wie ein Werbespot für Bier aussehen könnte. Dabei haben sie die ein oder andere verrückte Idee. Am Ende stellen sie jedoch fest, dass es doch viel einfacher geht, aber seht selbst:

Holsten Brauereifest mit Fünf Sterne deluxe

Die Rapper aus Hamburg wussten also damals schon, was man für ein Bier in der Hansestadt trinkt. Umso schöner ist es, dass beim Holsten Brauereifest (Facebook Event) am kommenden Wochenende auch 5 Sterne deluxe am Start sein werden.

Frei nach dem Motto „Wir legen noch einen drauf“ lädt Holsten vom 12. bis 14. Mai zum 7. Brauereifest ein. Und so beginnt das Fest wie letztes Jahr schon mit einem Opening-Konzert am Freitagabend. Bevor Fünf Sterne deluxe um 22.00 Uhr die Holsten Plaza zum Überschäumen bringen, heizt der Berliner Rapper Megaloh der Menge ein. Tickets für das Konzert gibt es hier.

Das Line-Up am Samstag und Sonntag ist u.a. mit Le Fly und Tonbandgerät auch gut besetzt. Der Eintritt ist dann sogar frei. Alle Infos zum Holsten Brauereifest findet ihr hierWir sehen uns dort!

Gewinnspiel

Damit Ihr euch auch von Holsten Edel überzeugen könnt, verlosen wir 3 x 50 Liter Holsten Edel in Kisten für Eure nächste Party!

Holsten im Hamburger Deutschrap

Hier noch einmal alle Holsten-Referenzen im Hamburger HipHop. Kennt Ihr weitere?

Fünf Sterne deluxe „Dein Herz schlägt schneller“

Unsere Skills kommen edel wie ’n kühles Holsten,
Das ist unser Pils und das knallt am dollsten

Fischmob Allstart „Susanne zur Freiheit“

packe meine Koffer, nehm‘ ein Manga mit
und einen Tanga-Slip,
das sind die tollsten Hosen,
’ne Babuschkapuppe,
mein Schnuffeltuch, ’ne Palette Holsten-Dosen
und ’ne fette
Sportzigarette.
Denn hast du Haschisch in der Blutbahn,
da kannst du rappen wie ein Wu-Tang,
high!

Fettes Brot „Nordisch by Nature“

Hart genug sagt man sich und gibt sich selten auf die Schnauze,
und wenn wir uns mal haun, dann ’n Holsten in die Plauze.

Und wie bereits oben erwähnt:

Bede bey bey, Bede bey bey, come, come, follow me!
ich trinke Holsten und ich liebe St. Pauli.

Beginner „City Blues“

Hamburg ist ein derber Beat und schön und schmuddelig.
Und der Hafen der ist das Herz, die Bassline
Fuck Internet, wir war’n schon immer mit der Welt eins.
International, weite Seen und weiter Horizont,
in Deutschland sind wir damit fast allein wie Robinson.
Doch ich liebe das und bin dankbar für die Einflüsse,
dankbar für St. Pauli, Altona und Eimsbüttel. Scheiß auf Eppendorf!
Bin stolz darauf und trink‘ mein Holsten aus
und weiß, dass man zum Feiern keinen Himmel ohne Wolken braucht.

Deichkind feat. Sarah Walker „Ich betäube mich“

Wer hat dir denn bitte für das holsten gelöhnt, hä?
Nachts zuhause wird dann trotzdem genölt, ne?

Samy Deluxe „Fantasie Pt. 1“

Ich denk wahrscheinlich soll’s so sein, ich lad sie auf ein paar Holsten ein

Mit freundlicher Unterstützung von Holsten. Bier bewusst genießen!