Google Street View ist heute in Deutschland gestartet und ich bin schwer begeistert. Insbesondere mit dem iPad macht Google Street View richtig Spaß, denn die neue Funktion steht bereits in der “Karten”-App von Google für Apples mobile Endgeräte bereit.
So geht Street View mit iPhone, iPad und iPod touch
In beiden Fällen öffnet sich die schwarze Adresszeile. Wenn für eure gewählte Adresse eine Straßenasicht vorhanden ist, zeigt wird in der Adresszeile ein orangene Fußgänger-Symbol am linken Ende des Balkens angezeigt. Mit einem Fingertipp auf das Symbol öffnet ihr die Straßenansicht.
Nun könnt ihr durch Wischen, Zoomen und Fingertipps auf die Pfeile durch Street View navigieren und euch auf eine virtuelle Reise begeben.
Und so sieht Google Street View für die Reesendammbrücke in der Hamburger Innenstadt auf dem iPad aus:
Für die folgenden 20 deutschen Großstädte wird die Street View Ansicht bereits angeboten: Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal.
Das heißt jedoch nicht, dass bereits sämtliche Straßen sichtbar sind. In Hamburg konnte ich bereits einige Straßen entdecken, die nicht sichtbar sind.
Google Street View auf Android
Natürlich bietet auch die “Maps”-App für Android bereits Google Street View an. Android-Nutzer finden eine ausführliche Anleitung auf Androidnews.





mein haus ist geblurred. ha!
Ist wirklich was ganz anderes, wenn man Street View mit einem Touchscreen bedient, fühlt sich richtig intuitiv an.
Im Nachhinein würde ich auch sagen, dass die ganze Aufregung wegen Street View und Privatsphäre größtenteils überflüssig war, da die Zensur von Nummernschildern und Gesichtern eigentlich ganz gut klappt.
Pingback: Apps für Opa: Grundausrüstung | Vorsicht Lesegefahr!
habe mehrmals wie im Beitrag beschrieben ,versucht die Street View zu starten .Die App. mit der Karte habe ich natürlich ,aber es kommt bei besten Willen kein rotes Männchen ,sondern nur immer ein Auto ,das mir die Strecke aufzeigen will .Wie komme ich zum Erfolg ?Was muß ich machen ,damit ich Street View nutzen kann .Wer kann mir helfen ?