Die GEMA erklärt den Unterschied zwischen Konzert und Musikveranstaltung

Mit den neuen GEMA Tarifen werden Veranstaltungen in unterschiedliche Kategorien eingeteilt und unterschiedlich abgerechnet. So ganz selbsterklärend scheint das alles nicht zu sein. Wer hätte das auch erwartet. Zum Glück fragt ein Journalist im Rahmen einer Pressekonferenz mal genauer nach.

Testpiel @ Facebook

Facebook Kommentare

Kommentare

  1. meint

    Künftig wird auf Konzerten durch die GEMA eine Tanzabgabe fällig. Zur einfachen unbürokratischen Abwicklung muss jeder, der auf einem Konzert tanzt, dafür einfach vor betreten der Konzertveranstaltungsräumlichkeiten den Antrag ITAfeKdneMEVdamTe (Individueller Tanz-Antrag für ein Konzert das nicht einer Musik-Einzel-Veranstaltung durchaus auch mit Tanz entspricht) ausfüllen. Der Veranstalter ist dann verpflichtet, die gesammelten Anträge an die GEMA zu übermitteln. Bis das elektronische Online-Formular dafür durch die GEMA bereitgestellt wird, voraussichtlich 2016, können die dem Veranstalter dadurch entstehenden Portokosten einfach durch das Formular AaEdPwiTAfeKdneMEVdamTe (Antrag auf Erstattung der Portokosten wegen individuellem Tanz-Antrag für ein Konzert das nicht einer Musik-Einzel-Veranstaltung durchaus auch mit Tanz entspricht) erstattet werden.

  2. teekay meint

    Ach, komm, das ist doch ein klarer Fake vom Postillion ;)! So einen Sprachduktus und eine deratige Wortwahl kennen sie in der unbuerokratischen, transparenten GEMA doch nun wirklich nicht :)!

  3. Harry meint

    Wir bitten die Anwesenden aus gemarechtlichen Gründen während des Konzertes nicht zu tanzen.
    Diese Gema-Heinis sind doch solche wichser. Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen.

  4. Y meint

    “Der Pogo ist ein Tanz, der seine Ursprünge in der Punkszene der 1970er-Jahre hat.”
    “Le pogo est un style de danse où la foule saute de façon désordonnée et en se bousculant.”
    “Moshing, also known early on as “slamdancing”, is a style of dance whose participants push or slam into each other, usually while moving in circle.”

    Da haben wir jetzt aber ein Problem wenn der Pogo in mindestens drei Sprachen ein Tanz ist…

  5. molotov meint

    wo bitte gehts zum beitrag? oder liegt hinter dem bild vom gemavorstand ein video? habe ich vielleicht ein anzeigeproblem? ich habs jetzt mit drei browsern probiert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.