proxy

Brand im Golden Pudel Club in Hamburg

In Lifestyle, Musik von MarcKommentar hinterlassen

140216_JOTO_Feuer_GoldenPudelClub_012

Foto: JOTO

Der Golden Pudel Club in Hamburg ist diese Nacht in Flammen aufgegangen berichtet der NDR. Das Feuer brach laut Bericht aus bisher ungeklärter Ursache gegen 3 Uhr aus. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Feuerwehr geht von Totalschaden aus. Die Polizei sagte dagegen am Sonntagmorgen, dass der Club nicht vollständig zerstört worden sei.

Ein Instagram Video zeigt den Brand vor ein paar Stunden:

Pudel is burning

Ein von @franz_biberkopf_ gepostetes Video am

Erst vor zwei Wochen wurde bekannt, dass der nach einem jahrelangen Streit zwischen den Besitzern am 20. April  vor dem Amtsgericht in Altona zwangsversteigert werden sollte. Vor zwei Tagen erklärte sich der Club mit einer Kampfansage via Newsletter:

Erklärung und Kampfansage:

Die Welt ist eine Pudel?
…nicht mehr, wenn die Hundehütte bei der anstehenden Versteigerung in den Strudel von Investition und Spekulation gerät.
NICHT MIT UNS!

Wir akzeptieren nur eines:

Die angestammte Behausung des Hundes mit dem struppigen Fell wird dem Kapitalmarkt entzogen und geht in eine Stiftung über.

Zu gegebener Zeit wird diese bereits existierende Stiftung benannt.

Bei der Versteigerung handelt es nicht um den Konflikt zwischen sich streitenden Eigentümern und es geht um weit mehr als denGolden Pudel Club. Mitte der 90er Jahre wurde, in Zusammenarbeit mit Park Fiction, erfolgreich eine Bürobebauung auf dem gesamten Areal verhindert. Dieser Raum wurde jahrelang erkämpft. Der Golden Pudel Club ist ein Teil von Park Fiction und umgekehrt. Er begreift sich als gelebte Alternative zur Wertschöpfungskette einer fresssüchtigen Eventmaschine, in einer immer stärker kommerzialisierten Stadt. Aus dieser Verantwortung heraus werden wir, gemeinsam mit allen Unterstützer*innen, die Zeit bis zur Versteigerung nicht tatenlos verstreichen lassen. Bald werden wir Zähne zeigen und unsere Aktionen ankündigen. Über jede Unterstützung, Solidaritätsnote und Aktivität freuen wir uns diebisch.

Die Uhr tickt. Die Zeit rennt. Der Sand läuft.
Wir werden euch informieren.

Dass der Brand nichts mit der anstehenden Zwangsversteigerung zu tun hat, kann man sich nur schwer vorstellen. Aber welche Auswirkungen hat der Brand auf das Verfahren? Und wie steht es um das Gebäude?

Es wäre jammerschade, wenn Hamburg den Club nun durch einen Brand verloren hätte, aber mit der Feierei im Pudel ist nun erstmal mit Sicherheit Schluss.

twitter.com/lindamaedchen/status/698753231195934720y


über den Autor

Marc

Facebook Twitter

Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.