elbphilharmonie_backstage-2
Im Großen Saal der Elbphilharmonie begann die Backstage Führung

Am 11. Januar 2017 eröffnet die Elbphilharmonie in Hamburg. Die Elphi, wie sie in Hamburg jetzt genannt wird, ist das neue zuhause des NDR Elphilharmonie Orchesters, das zuvor in der Laeiszhalle residierte. Am 13. November bezog das Orchester offiziell seine neue Residenz an der Elbe auf dem alten Kaispeicher A. Ich hatte das Vergnügen bei einer Backstage Führung mit Pressevertretern, Bloggern und ein paar Instagrammern dabei sein zu dürfen.

Das gesamte Gebäude ist einfach nur beindruckend, allen voran natürlich der Große Saal. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, dort mal ein Konzert zu erleben. Aber es gibt auch noch ein paar andere Räume im großzügigen Backstage-Bereich, die es in sich haben. Und dann ist da natürlich auch immer wieder der tolle Ausblick auf den Hafen und die Elbe, den wir hier so sehr lieben.
Im Großen Saal begann auch unsere Backstage Führung von der ich ein paar Handy-Schnappschüsse mitgebracht habe. Noch mehr Bilder findet ihr beim NDR.

Zuvor aber noch ein paar Linktipps:

  • Mit Google Street Street View könnt ihr heute schon selbst virtuell die Elphi erkunden. Alle Links findet ihr hier.
  • Die Konzerte in der Elbphilharmonie sind bis Mitte 2017 ausverkauft – außer beim ELBJAZZ (2. + 3. Juni 2017). Wir verlosen Karten.