UE_Roll_Test_1
Die UE Roll ist mit einer Wasserdichte von IPX7 klassifiziert

Letztes Jahr hat uns der Bluetooth-Lautsprecher UE Boom im Test überzeugt. Heute möchte ich die neue UE Roll vorstellen, die mir Ultimate Ears/Logitech zusammen mit ein paar ziemlich coolen Outdoor-Spielzeugen (Wasserpistole, Frisbee, Beach Ball,…) vor ein paar Tagen geschickt hat.

Design

Wie schon die UE Boom überzeugt das Design der UE Roll. Die kleine Untertasse in der frischen Farbkombination Sugarplum (Zuckerpflaume) schaut einfach gut aus und genießt in meinem Haushalt einen hohen woman acceptance factor. Die Roll hat einen Durchmesser von 135 mm, ist an der dicksten Stelle 40 mm hoch und 320 g. Neben Sugarplum gibt es die Roll noch in 5 weiteren Farbkombinationen.

Die Unterseite besteht aus einem griffigen Kunststoff, die Oberseite ist mit einer Art Stoff versehen, den UE als „Plasmaüberzug“ bezeichnet. Die Roll hat einen Gummizug (das Strap & Go-Gummiband), der sich einmal quer über die Rückseite spannt. Dieser lässt sich auf einer Seite dann aushängen, um Objekte ziehen und wieder einhängen. Bei einem Kollegen von mir hängt die Rolle in der Duschkabine, damit unter der Dusche seine Podcasts hören kann.

Um damit kommen wir auch zu einem der wichtigsten Merkmale der Sound-Flunder: Sie ist mit einer Wasserdichte von IPX7 klassifiziert und außerdem staubgeschützt. IPX7 bedeutet laut der Beschreibung, dass sie bis zu einer Tiefe von 1 m für 30 Minuten wasserdicht ist. Ausprobiert habe ich das nicht, aber meine Tochter hatte großen Spaß, sie mit der Wasserpistole nass zu spritzen.

UE_Roll_Test_2
und die Spritzer einer Wasserpistole können ihr überhaupt nichts anhaben.

Die Rolle scheint also für den Spaß am Wasser wie im Freibad oder am Strand geeignet zu sein.

Bedienung

Wo es kaum Knöpfe gibt, ist die Bedienung hoffentlich einfach und für alles andere gibt es eine App. Die UE Roll erfüllt diese Eigenschaft. Auf der Unterseite des Gehäuses sitzen ein Ein/Aus-Knopf, der gleichzeitig als Status-LED dient, und ein Knopf zum Koppeln. Oben sitzen zwei große Buttons unter dem Plasmaüberzug, die lediglich in Form eines eingestickten Lauter- und Leiser-Symbols sichtbar, aber trotzdem sehr gut zu drücken sind. Unter einer Gummiabdeckung, bei der ich echt Angst hätte, das sie Wasser zieht, verstecken sich die 3,5-mm Klinkenbuchse und der Micro-USB-Port zum Aufladen.

Mittels App bietet die UE Roll noch einen Equalizer, Wecker, Handbuch und wer Rolls am Start hat, kann diese auch koppeln und gleichzeitig laufen lassen. Die UE Roll lässt sich auch mit einer UE Boom oder UE Megaboom verbinden.

Mit dem mobilen Endgerät kommuniziert die UE Roll per Bluetooth. Das Herstellen der Verbindung ist einfach und das erneute Verbinden klappt wie es soll anschließend automatisch.

Als Reichweite gibt UE bis zu 20 Meter an und die Akkulaufzeit soll bis zu 9 Stunden reichen. Die 20 Meter kann ich nicht bestätigen. Den Akkustand verrät die Roll übrigens beim gleichzeitigen Drücken der Lauter- und Leiser-Buttons. Wie die Boom schaltet sich die Roll nach 15 Minuten im Ruhestand automatisch ab.

Klang

Ich bin immer wieder erstaunt, wie laut so kleine Lautsprecher sein können. Auch die Roll überrascht in der Leistung. Bei voller Lautstärke und bei klarem Sound ist ein normales Gespräch kaum noch möglich. Der Bass ist okay, aber wer mehr Bass möchte sollte bei UE zur Boom oder zur Megaboom. Der Equalizer der App bietet neben dem Standard und einer Bassverstärkung auch ein individuelles Setting an.
Verbaut wurden ein 5,1-cm-Lautsprecher (2”) und zwei 1,9-cm-Hochtöner (¾”) mit folgenden Eigenschaften:

  • Maximaler Schalldruckpegel: 85 dBA
  • Frequenzbereich: 108 Hz–20 kHz

Fazit

Die UE Roll ist ein kompakter, wasserdichter Outdoor-Bluetooth-Lautsprecher im tollen Design, durchdachten Funktionen und mit ordentlichem Klang. Wir werden die Roll zukünftig häufiger im Gepäck haben, sei es im Park, am Strand oder im Freibad. Mit Bei einem Preis von € 129,00 (OVP) empfiehlt es sich aber, die Roll vorher (z.B. im Geschäft) zu testen.

Bei Amazon ist die UE Roll gerade im Rahmen der Cyber Monday Woche für nur 77,77 EUR erhältlich.