1983-musci-industry

2013-music-industry

Digital Music News hat 30 Jahre Musikindustrie in einem animierten Gif visualisiert und seit 1983 hat sich einiges getan. Gezeigt werden die inflationsbereinigten Einnahmen nach Medium. Erst hat die CD die Anteile der wenigen anderen Tonträger regelrecht aufgefressen und nun wird die CD langsam aber sicher von den Downloads und vom Streaming-Angebot platt gemacht. Darüber hinaus wird der Kuchen immer kleiner. Nichts Neues eigentlich, aber die starke digitale Fragmentierung des Marktes in den letzten Jahren ist schon interessant.

US-based recordings.  Data supplied by the Recording Industry Association of America (RIAA); animation created by Digital Music News.

Die einzelnen Images für eure Präsentationen gibt es bei Digital Music News.

music-industry-change

(via)

  • Arschgeweih sein Sohn

    Geht es hier um Verkaufszahlen, Verkaufserlöse oder um die Musik an sich auf den in der Grafik verfügbaren Formen und deren Veröffentlichkeitsmedium?

    • Gezeigt werden die inflationsbereinigten Einnahmen nach Medium. Hab es ergänzt. Danke!