18. The Ramones – Merry Christmas (I Don’t Want To Fight Tonight)

Der Glühwein hält sich nicht bis nächstes Jahr? Einzige Lösung: Frühschoppen an Heiligmorgen. Den Soundtrack liefern The Ramones.

19. Ron Sexsmith – Maybe This Christmas

Ron Sexsmith ist ja so ein ganz bedachter Typ. Quasi die Inkarnation von Weihnachten. Kein Wunder, dass der Autor dieser Zeilen ihn komplett auf einen Weihnachtsbarden reduziert. Und je dümmer der Autor, umso besser das Lied.

20. The Smashing Pumpkins – Christmastime

Wer hätte ausgerechnet von The Smashing Pumpkins einen Weihnachtssong erwartet? Vermutlich niemand, aber retrospektiv macht es Sinn: Große Gesten, keine Angst vor Kitsch und ein Hang für Unberechenbarkeit.

21. The Pogues feat. Kirsty McColl – Fairytale of New York

„Fairytale Of New York“ von The Pogues ist ein wunderbares Weihnachtslied, das leider allzu oft vergessen wird und hierzulande ja sowieso weitestgehend unbeachtet blieb. Dabei ist der Song der kommerziell erfolgreichste der irischen Kultband und wurde sogar bei Top of the Pops performt! Also Mainstream? Keineswegs, denn es ist absolut üblich, dass sich auch mal Punkbands in den Charts verirren. Und besonders mit ein paar Jahren Abstand, lässt sich hier von einem handfest alternativen Weihnachtslied sprechen.

22. Eels – Everything’s Gonna Be Cool This Christmas

Eigentlich ist ja fast jedes Lied von den Eels ein Weihnachtslied. Aber dieses wohl ganz besonders. Alles wird gut.

23. Eric Idle – Fuck Christmas

Eric Idle, das Monty Python-Mitglied hat eine recht simple Aussage los zu werden: Fuck Christmas. Und damit beenden wir auch die Liste, denn alle Hater da draußen brauchen in dieser Zeit unseren Beistand. Nächstenliebe und so.

Bonus-Track: Prince & The Revolution – Another Lonely Christmas

„Another Lonely Christmas“ von Prince & The Revolution ist 1984 als B-Seite der Single zu „I Would Die 4 U“ erschienen. Der traurige Song handelt von einem Mann, der um seinen Liebhaber trauert, der am Weihnachtstag an einer Lungenentzündung gestorben ist.

Spotify-Playlist: Alternative Weihnachtslieder um das Fest zu überleben