7. LCD Soundysytem – Christmas Will Break Your Heart

Es gehört eigentlich zum guten Ton eine Christmas LP oder EP rauszubringen. Da lassen sich LCD Soundsystem als ausgefuchste Genies nicht lange bitten und verkünden, dass Weihnachten uns die Herzen brechen wird. Soll es doch versuchen! Mit solcher Musik kann uns jedenfalls nichts passieren.

8. Yo La Tengo – It’s Christmas Time

Hier wird regelrecht beschworen, dass Weihnachtszeit ist. Dann wird es wohl stimmen. Yo La Tengo sind ja schon lange genug im Geschäft.

9. Best Coast feat. Wavves – Got Something For You

Dieser Song, der aus der Kollaboration von Best Coast und Wavves hervorging, schmeckt wie ein Cocktail, der viel zu selten an Weihnachten serviert wird. Schmeckt nämlich fantastisch und hat den nötigen Drive um das Fest erfolgreich zu überleben.

10. Blitzen Trapper – Christmas is Coming Soon

Das Beste an Weihnachten ist die Vorfreude darauf. Gleichzeitig ist es für viele Kinder traurig, wenn dann Heilig Abend vorbei ist und man wieder ein ganzes doofes Jahr warten muss. Oder man fängt eben im Januar schon damit an sich vorzufreuen. Dann ist dieser Song von Blitzen Trapper der beste Soundtrack.

11. Advance Base – Christmas in Milwaukee

Niemand singt schöner über Herzschmerz als Owen Ashworth aka Advance Base und keine Zeit im Jahr ist mit derselben Melancholie mehr assoziiert als das heilige Fest.

Bells are ringing, I’ve been drinking all my cheer /
Fill the tumbler when the spirit’s cold in here /
If I’m the good one, Brother it’s by default /
The folks in their graves have been doing summersaults

12. Sufjan Stevens – That Was The Worst Christmas Ever

Auch Sufjan Stevens hat 2006 ein ganzes Album der Weihnachtszeit gewidmet. Keiner liebt und hasst Weihnachten so schön wie er.

Weiter geht’s auf der nächsten Seite.